Allgemein

Was für ein Aprilwetter!

Letztes Wochenende war ich mit drei Freundinnen in Italien. Es ist Ende April und ich weiß, dass das Wetter sehr variabile sein kann. Aber wir haben in drei Tagen alle möglichen Wetterkonditionen erlebt. Überraschend und witzig!

Am Freitagabend ist in Vidor, entlang der Proseccostraße, ein schreckliches temporale aufgezogen: nuvole grigie e nere, wie eine Mauer, wo unser Auto einfahren sollte. Die Autofahrerin war aufgeregt, obwohl wir gelacht haben und mit unserem Handy beschäftig waren, um diesen besonderen Himmel zu fotografieren. Eine Kurve und schnell hat meine Freundin unter dem Dach von einer Tankstelle geparkt. Es war plötzlich dunkel. „Das ist der Weltuntergang!“. Zwei Minuten später hat una forte pioggia angefangen und ist sofort in grandine übergegangen. Alle Autos haben Schutz gesucht, vor uns, hinter uns, neben uns….. Es hat 15 Minuten gedauert. Dann sind wir wieder losgefahren. Für fünf Kilometer waren die Straßen weiß und voll mit Wasser.

Am nächsten Tag in Bassano del Grappa sind wir mit einem wunderschönen cielo azzurro aufgestanden. Keine Wolken, aber frisch und ventoso. In der Früh haben wir noch eine Jacke gebraucht, aber im Laufe des Tages ist die Temperatur mit sole splendente bis 20 Grad gestiegen. Wir sind bis abends im T-Shirt spazieren gegangen. Ich habe den Sommer gefühlt.

Leider zu früh, weil am Sonntagvormittag war das Wetter wieder schlecht und wie! Stürmischer vento e pioggia dominierten die Stadt. Es war wie in Schottland oder Irland. Wir konnten keinen Schirm verwenden, denn der Wind war zu stark. Unsere Sommerjacken waren zu dünn und sind sofort nass gewesen, als wir eine kleine Shoppingtour gemacht haben.

Später haben wir unsere Fahrt Richtung Österreich wieder aufgenommen. Die Hügel auf und ab, doch der Regen ist immer stärker geworden. Als wir uns der Grenze genähert haben, hat es zu schneien angefangen. Grandi fiocchi di neve sind gefallen. Es war sehr lustig und wir haben wieder Fotos mit dem Handy gemacht und unseren Freunden geschickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Jetzt Anrufen